Aktuelles

Kleiner Bericht aus dem Weinkeller

Sehr geehrte Weinkunden, liebe Weinfreunde,

langsam aber sicher zeigen die niedrigen Erträge der letzten Jahre (ab Jahrgang 2012) ihre Auswirkung.
Die Flaschenbestände im Keller haben sich mittlerweile stark reduziert, im Bereich der lieblichen Weine sind wir im Moment komplett ausverkauft. Vom roten Schiefer haben wir nun auch die letzten Flaschen verschickt. Falls ein Wein ausverkauft ist, helfen wir natürlich gerne dabei eine gute Alternative aus unserem Programm zu finden. Es tut uns sehr leid und wir bitten vielmals um Verständnis! Der Weinanbau unterliegt nun einmal der Gunst der Natur.

Jahrgang 2017 befindet sich noch in den Fässern und wird voraussichtlich Ende März abgefüllt, dann werden die lieblichen Weinen wieder verfügbar sein. Aufgrund der Spätfröste haben wir, genau wie unsere Kollegen an der Mosel, in Deutschland und beinahe in ganz Europa, auch 2017 sehr wenig geerntet. Wir werden dies bestmöglich überbrücken.

Auf jeden Fall schmecken die 2017er Jungweine schon jetzt sehr gut, und wir können gespannt sein was im März in die Flaschen gefüllt wird.
Wir blicken positiv in das neue Jahr 2018 und schauen was die Natur für uns bereithält.

Viele Grüße aus Pünderich,
ihre Familie Lay

2016er Weißburgunder

Pinot Blanc
Frisch abgefüllt und endlich wieder im Programm, unser Weißburgunder.
Noch sehr frisch, angenehme dezente Frucht und wie gewohnt sehr vollmundig.
Am besten selber probieren 😉

Termine 2017 online!

Die bekannten Termine für das neue Jahr sind online.
Sie finden die Infos im Bereich “Aktuelles” auf der Unterseite “Veranstaltungen”.
Bei jeglichen Fragen zu den Veranstaltungen stehen wir gerne zur Verfügung, bitte kontaktieren Sie uns!

Spätlese 2016

Die Riesling Trauben sind noch sehr gesund, deshalb wollen wir diese noch ein paar Tage am Stock hängen lassen, so dass sie noch an Qualität zulegen. Leider wissen die Vögel auch ganz genau wo es etwas Gutes gibt. Die klassische Vogelscheuche soll etwas Einhalt gebieten, für zwei bis drei Tage wird es wohl helfen. Schau’n ma mal…

The Riesling Grapes are still pretty healthy this year, thats why we leave them on the vine a couple of days more, so that they gain even more Quality.
Unfortunately the birds know exactly where they can find something delicious. The classical scarecrow hopefully helps for two or three days. We will see…

Spätburgunder

Spätburgunder.
Erste Ernte überhaupt, fühlt sich an wie ein neues Abenteuer!

Pinot Noir.
First harvest ever, feels like a new Adventure!

MOSELWEIN meets TANZBAR

Nightlife Events präsentiert.: MOSELWEIN meets TANZBAR

Und wir sind mit unseren Weinen dabei.
Schaut mal rein, es lohnt sich auf jeden Fall!

TANZBAR Open Air / Königsallee / Gourmet Festival 2016
Freitag, 26.8.2016 ab 13 Uhr
Samstag, 27.8.2016 ab 11 Uhr
Sonntag, 28.8.2016 ab 11 Uhr

Jetzt geht’s los!

Riesling Schieferterrasse

In den Weinbergen beginnt in den nächsten Tagen die Weinblüte. In den sehr guten Lagen wie den Schieferterrassen, einem reinen Südhang, sind wir schon einen Schritt vorraus. Die Blüte ist hier schon voll im Gange. Wichtig wäre nun trockenes sommerliches Wetter, damit die Trauben zügig und vollständig durchblühen. Das momentane Regenwetter ist nicht sehr förderlich für eine gute Blüte. Mal sehen wie es weitergeht, wir werden berichten….

Translate »