Weingut

Wir sind das familiengeführte Weingut Lay und befinden uns mitten im historischen Pündericher Ortskern. Seit zehn Generationen wird in unserer Familie schon Weinbau betrieben. Heute wird der 3,6 Hektar umfassende Betrieb von Werner, Otti und mir, Matthias Lay, geführt.

Traditionell steht für uns die Rebsorte Riesling im Vordergrund. Es werden auch Weißburgunder, Rivaner, Dornfelder und Spätburgunder angebaut. Die Weinberge liegen auf beiden Seiten der Mosel, die Besten befinden sich in der Lage Pündericher Marienburg. Unterhalb des Aussichtsturmes liegt der mit Abstand wertvollste Weinberg, ein reiner Südhang, der nur in mühevoller Handarbeit bewirtschaftet werden kann. Die Reben sind dort über 65 Jahre alt. Wir ernten in dieser Steilstlage jedes Jahr hervorragende Qualitäten, deren Charakter unverwechselbar ist.

Unsere Trauben werden sehr schonend verarbeitet und die Weine behutsam ausgebaut, so dass Sie später im Glas auch das Terroir schmecken können. Ich strebe einen modernen Stil an und liebe Weine die typisch für unsere Moselregion sind, leicht, rassig und spritzig!

Im Weinberg, sowie im gesamten Betrieb spielt Nachhaltigkeit für mich eine große Rolle. Geprägt durch die lange Familientradition, fühle ich mich verpflichtet, durch umweltbewusstes und ökonomisches Handeln für nachfolgende Generationen die Basis für eine sehr gute Weinqualität in Pünderich zu erhalten. Daher beteiligen wir uns auch am „Moselprojekt“, haben regionale Wildblumenarten zwischen den Rebzeilen eingesät um die Biodiversität zu fördern.

Der Betrieb erhält für seine Leistungen inAgrarumwelt- und Klimamaßnahmen:
Umweltschonender Steil- und Steilstlagenweinbau
einen Ausgleich durch:den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER):
hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete

im Rahmen des
rheinland-pfälzischen Entwicklungsprogramms „Umweltmaßnahmen, Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung“ (EULLE)

mitfinanziert durch das Land Rheinland-Pfalz