Das Riesling – Kartell
Verboten gute Weine: Riesling-Kartell mischt am 24. und 25. Juli Pünderich auf!
PÜNDERICH. Im kleinen Weinort Pünderich bei Zell sorgt ein Fahndungsplakat für Aufregung. Es zeigt sechs junge Männer. „Kennen Sie diese Winzer?“, steht unter den Fahndungsfotos, von denen Tobias Dahm, Johannes Busch, Nico Simonis, Dominik Busch, Matthias Lay und Markus Busch grimmig auf den Betrachter blicken. Sie sind das „Riesling-Kartell“, und sie wollen als „Winzer im offenen Vollzug“ den Weinort Pünderich aufmischen. Am 24. und 25. Juli laden die sechs jungen Winzer unter dem Motto „Das Riesling-Kartell – Verboten gute Weine“ zu Weinpräsentation, kulinarischer Weinprobe und Riesling-Party ein. Den Auftakt macht am Freitag, 24. Juli, ein 5-Gang-Menü mit korrespondierenden Weinen im Restaurant „Zur Marienburg“ in Pünderich. Die Weinpräsentation beginnt am Samstag, 25. Juli, 15 Uhr, im Garten des Restaurants. Neben den Weinen der Kartell-Winzer können die Besucher dann auch Pfälzer Weine von Gastwinzerin Kathrin Otte aus dem Weingut Mehling in Deidesheim probieren. Um 19 Uhr beginnt die große Riesling-Party mit der Liveband „Dieselknecht“ aus dem Ruhrgebiet.
„Konzept des Riesling-Kartells ist es, junge Leute für unsere Weine zu begeistern und das angestaubte Image des Moselrieslings in den Köpfen der Verbraucher zu ändern. Neben dem VDP-Weingut Clemens Busch sind fünf noch relativ unbekannte Weingüter angetreten. Daher lag das Ziel einen frischen, mutigen Auftritt zu erstellen auf der Hand. Da wir auch prima über uns selbst lachen können, war die Idee mit dem Riesling-Kartell schnell gefunden“, berichtet Tobias Dahm vom Weingut Paulushof, wie die Idee zur Veranstaltung entstand. Das Riesling-Kartell bietet vom klassischen Moselkabinett bis hin zum kräftigen Barrique-Riesling eine große Bandbreite verschiedener Weinstile. „Unsere Weine stehen für unkomplizierten Genuss, sind aber dennoch anspruchsvoll. Mehr braucht es nach unserer Überzeugung nicht“, so die Winzer.
Weitere Informationen zum Programm, Probepakete mit Weinen der 6 Winzer, sowie Karten für das 5-Gänge-Menü am Freitag gibt’s im eigenen Online-Shop unter www-riesling-kartell.de!